Case Studies

Confiserie Sprüngli

Kunde seit 2007

Um für die Confiserie Sprüngli eine zeitgemässe Markenwelt zu kreieren, tauchte DD COM tief in die Geschichte und Gegenwart des Traditionshauses ein. Die grafische Strategie, die die Agentur für das Schweizer Familienunternehmen entwickelte, setzt auf eine moderne und sinnliche Interpretation einer über Generationen verfeinerten Handwerkskunst – kombiniert mit einer authentischen Bilderwelt, wie sie nur in der hauseigenen Manufaktur zu finden ist. Im Vordergrund der B2B- & B2C-Kampagnen stehen unterschiedliche Still Life-Motive, die im Rahmen einer modularen Bildsystematik Ästhetik und Nachhaltigkeit ausstrahlen.

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Alle Projekte

    • Wer kann da schon widerstehen?

    Kampagne zum Relaunch der Confiserie Sprüngli Website

    Geschenke, die gut ankommen – bei klein und gross, hierzulande und rund um den Globus! Im weit über die Schweizer Grenzen bekannten Sprüngli-Mood lanciert DD COM für das traditionsreiche Zürcher Confiserie-Haus eine Kampagne zum Relaunch der Website. Diverse Banner, Insertionen und ein TV-Spot lenken die Aufmerksamkeit vor allem auf den neuen Onlineshop: Dieser lädt mit hochwertigen Produktmotiven und einem stimmungsvollen Confiserie-Ambiente dazu ein, seinen Liebsten weltweit mit edlen Sprüngli-Geschenken eine süsse Freude zu bereiten. 

    • Sprüngli – ein Osterfest für die Sinne

    Osterkampagne und -broschüre 2017

    Das Osterfest bietet auch Zeit für Musse und unwiderstehlichen Genuss- süsse Verführungen aus dem weltberühmten Confiserie-Traditionshaus Sprüngli sind dabei ein schönes Geschenk. In der von DD COM realisierten Osterbroschüre wechseln sich hochwertig und ästhetisch inszenierte Foodmotive mit visuellen Eindrücken aus der Manufaktur sowie dem "Blick über die Schulter" von authentischen Meistern der Confiserie-Kunst ab. 

    • Sprüngli «Petits Plaisirs» –

      kleine Freuden für die Treue.

    Entwicklung, Umsetzung und Begleitung und Einführung des Treueprogramms mit Kundenkarte

    Eine neuer Name, ein neues Logo, eine neue Kundenkarte für Sprüngli – ein Treueprogramm mit allen Anforderungen ans CRM mit digitaler Transformation und dessen erfolgreicher Implementierung. Eine Herausforderung,  der sich DD COM gerne stellt. Das Resultat? Sehen Sie bitte selbst.

    Übrigens, die Anmeldung ist kostenfrei und lohnt sich: https://www.spruengli.ch/cms/de/spruengli-welt/treueprogramm-petits-plaisirs/

    Von der strategischen Beratung bis hin zur Entwicklung und Realisation des neuen Auftritts und dessen Implementierung über alle CRM touch-points. On- und Offline. Das neue Kundenbindungs-Programms von Sprüngli belohnt die Treue der Kunden. DD COM hat die Massnahmen mit dem notwendigen Anspruch an Ästhetik und unter berücksichtigung der exklusiven Sprüngli-Welt umgesetzt.

    • Revolutionär,

      dieser Kakao

    Lancierungskampagne für Produktlinie "CUBA – auténtica colección"

    Für die Confiserie Sprüngli lanciert DD COM aktuell "CUBA – auténtica colección", eine neue limitierte Produktlinie mit verführerischer Grand Cru-Schokolade aus kubanischem Kakao. Die Kollektion besteht aus einer exklusiven Truffes-Mischung aus vier temperamentvollen Sorten, zwei Premium-Tafelschokoladen hell und dunkel sowie assortierten Napolitaines – allesamt edle Gaumenfreuden, die jeden Geniesser im aufregenden Kuba-Flair schwelgen lassen.

    Im Mittelpunkt der Kampagne steht das authentische Geschmackserlebnis, das sich in der Optik bestens widerspiegelt. Dazu tragen vor allem die von DD COM designten Verpackungen und Plakat-Sujets bei: Sie visualisieren den revolutionären Geschmack jahrhundertealter Kakaotradition mit unverwechselbaren Farben und sichtbarer, höchster Produktqualität. Ein Wettbewerb rund um eine Traumreise in die Heimatregion edler Kakaobohnen rundet die Kampagne ab.

    • With Passion for Pralinés

    Inseratekampagne zelebriert höchste Confiseriekunst

    Leidenschaft ist es, die Sprüngli und DD COM eng miteinander verbindet. Denn diese Passion, mit der das Spezialistenteam im weltweit bekannten Traditionshaus stets auf`s Neue Köstlichkeiten von Meisterhand fertigt, ist auch für DD COM eine wichtige Leitlinie bei der Kreation der Inseratekampagne 2014. Die Zielsetzung: Mit unterschiedlichen Sujets einerseits den sinnlichen Genuss ausgewählter Produkte – wie luftig-leichter Luxemburgerli und exquisiter Truffes Grand Cru – und andererseits die hohe Wertigkeit der handwerklichen Confiseriekunst widerspiegeln.  

    DD COM setzt diesen Anspruch im Rahmen eines modularen, dreiteiligen Baukastenprinzips um. Die drei Module bilden ein harmonisches Ensemble, wobei jedes zugleich eine eigene Aussage hat: So zeigt das Modul "Handwerk" in emotionalen, lebendigen Stimmungsbildern verschiedene Handarbeiten und transportiert die Werte Leidenschaft, Tradition, Virtuosität und Connaissance. Im Modul "Produkte" arrangierte die Agentur diverse Sprüngli-Spezialitäten zu eleganten Türmchen, die Genuss, Frische, Originalität und Exklusivität vermitteln. Die beiden Visuals werden durch das Modul "Вotschaft" verbunden: Dieses ist seinerseits dreigeteilt in Produktbezeichnung, emotional pointierte Definition sowie Absatzkanäle mit Absender.

    • Adaption des

      Broschüren-

      Konzepts für B2B

    Die Business Collection zu Weihnachten 2013

    Im Zuge der serviceorientierten Betreuung der Geschäftskunden bei Sprüngli transferierte DD COM den neuen, edel anmutenden Gestaltungsstil auch auf das Magazin "Business Collection". Parallel wurde eine spezielle Bildwelt für den B2B-Bereich kreiert. Die Business Collection offeriert unterschiedliche Individualisierungs-Möglichkeiten innerhalb der Sprüngli-Produktpalette.

    • Kaufförderung

      durch attraktiven

      Look & Feel

    Microsite Business Customer

    Als zusätzliche Dienstleistung und optisch passend zu den Printmassnahmen im B2B-Bereich präsentiert sich das Online-Angebot als Unterseite der Sprüngli-Website mit eigenem Look & Feel.

    • Der Turmbau

      zu Sprüngli

    Saisonale Inseratschaltungen

    DD COM wurde mit der Aufgabe betraut, ein Konzept für eine Inseratschaltung zu entwickeln, mit dem ausgewählte Produktgruppen saisonal beworben werden können. Charakteristisch ist der Turm mit den Produkten sowie die zentrierte Ausrichtung, die das CI/CD von Sprüngli massgeblich beeinflusst.

    • Süsse

      Verführungen

      zu den

      Festtagen

    Broschüren im Wandel der Jahreszeiten

    Basierend auf dem neuen Corporate Design entwickelte DD COM für das Traditionshaus ein umfassendes Broschürenkonzept mit einer dreiteiligen Bildwelt: Moods mit authentischen Sprüngli-Mitarbeitern werden mit Stills kombiniert, die den Fokus zum einen auf die Handarbeit in der Manufaktur sowie auf saisonale Produkte lenken. In die Umsetzung fliessen zudem traditionelle Backutensilien aus dem Sprüngli-Fundus ein, um einen romantischen Touch sowie ein Gefühl für Tradition zu generieren. Die spezielle Atmosphäre in der Bildwelt entsteht durch eine ästhetisch hochwertige Inszenierung der Sprüngli-Backstube, in der das edle Food-Handwerk und die Kompetenz in der Manufaktur ebenso zur Geltung kommen wie die Moods der einzelnen Jahreszeiten und Festtage. 

    • Edle

      Inszenierung

      in unverwechselbarer

      Atmosphäre

    Farbenspiel und Bilddramaturgie im Corporate Design

    Für das neue CD galt es zunächst, Schlüsselelemente zu entwickeln sowie eine Sprache und Atmosphäre zu definieren, die die bedeutsamen Werte der Confiserie Sprüngli widerspiegeln. Die adaptierte Farbwelt wird massgeblich von einem warmen Schokobraun, einem stilvollen Schwarz und edlem Gold bestimmt. Als weitere Gestaltungsmittel wurden das spezielle Lichtspiel mit der Spiegelung der Produkte sowie das Horizontelement und die als Türme inszenierten Produkte definiert. Übergeordnetes Ziel der grafischen Neuausrichtung war die Vermittlung authentischer Unternehmenswerte wie Handmade, Familienbesitz und Manufaktur.

    • Die hohe Kunst

      der Handarbeit

    Filigranes Gestaltungskonzept

    Filigrane, handgearbeitete Origami-Figuren als Synonym für die hohe Kunst des Confiserie-Handwerks in der Sprüngli-Manufaktur: In den Oster- und Weihnachtsbroschüren 2011/2012 setzte DD COM auf ein dekoratives Gestaltungskonzept, das sich auch am POS hervorragend umsetzen liess. So wurden die Sprüngli-Produkte in der Frühlingsausgabe zusammen mit verspielt anmutenden Ostermotiven und in der Weihnachtsausgabe vor leuchtenden Papierlaternen, die das Licht und die Wärme der Festtage zelebrieren, in Szene gesetzt.