Wir sind DD COM
Hochspezialisierte Individuen formieren sich zum hochmotivierten Team.
- Yasmine Bensalem
- Remy Bernert
- Martin Bernhard
- Victor Borel
- Florian Brand
- Isabelle Dahinden
- Ashley Felix da Silva
- Driana Gashi
- Max Heinen
- Céline Held
- Francisco «Chico» Heubeck
- Aleksandra Jotić
- Anastasia Kalensky
- Olivier Kälin
- Werner Kim
- Andreas Laub
- Yannick Lippuner
- Ramón Maurer
- Flurina Morf
- Fabio Müller
- Romina Müller
- Daniel Müri
- Olesia Polupan
- Robin Radut
- Debora Raimondi
- Domingo Schneider
- Malaika Schütz
- Scarlett Steiner
- Ramona Vieli
- Maximilian von Baussnern
Wir sind DD COM
Remy leuchtet – sowohl in geografischer als auch in akademischer Hinsicht. Unser „DD COM-Nordlicht“ (aufgewachsen in Bremen) ist seit jeher fasziniert von den Schnittstellen zwischen Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft. So hat Remy im Rahmen seiner Masterarbeit die Konstruktion von Geschlecht und Romantik in der Marketing-Kommunikation am Beispiel der Schweizer Uhrenindustrie ergründet. Neben einem Master in Marketing-, Dienstleistungs- und Kommunikationsmanagement hat er zwei Bachelor-Abschlüsse in Kunstgeschichte und Literaturwissenschaft sowie in Betriebswirtschaft absolviert. Dass Werbung in der Praxis nicht minder spannend als in der Theorie ist, weiss der Berater aus Erfahrungen, die er sowohl bei grossen Agenturen als auch in der Marketingabteilung eines Automobil-Unternehmens gesammelt hat.
Flackernde Bildschirme mit bunten Bildern haben auf die meisten Menschen eine grosse Anziehungskraft – für Martin wurden Sie zur Leidenschaft. Nach seiner Lehre zum Grafikdesigner zog es ihn schon bald nach Deutschland in ein Trickfilmstudio, wo er sein Wissen in der Post-Production und im Editing erweiterte. Es folgten zahlreiche Stationen in der Welt des Bewegtbilds, während denen er seine cinegrafischen Fähigkeiten in Eigenregie verfeinerte und sich mit allen Wassern der Filmtechnik wusch. Dies mündete in einer knapp 12-jährigen Anstellung beim SRF als Senior Motion Designer, wo er so ziemlich alles mitgestaltete, was über unsere Mattscheiben flimmert(e). Von der Lust auf Neues und der Passion für Gestaltung getrieben, bringt er heute seine ganze Erfahrung bei DD COM ein.
Text folgt
„Ich verstehe mich als inspirierender Treuhänder für unsere Kunden“, beschreibt der Art Director und Mitglied der DD COM-Geschäftsleitung seine Arbeitsphilosophie. „Unsere Ideen und Visionen zielen stets darauf ab, die mit dem Kunden entwickelte Markenstrategie kreativ zu inszenieren und dabei konkrete Marketingziele zu erreichen.“ Der Leiter unseres Kreativateliers hat in der Funktion als Art Director bei internationalen Werbeagenturen gearbeitet und erfolgreiche Kampagnen für Automobil-, Telekommunikations-, Food- und Energieversorgungsunternehmen sowie im Versicherungs- und Bankensektor verantwortet.
Wenn jemand für absolute Akkuratesse in beruflichen Belangen steht, dann sind es vor allem HandarbeitslehrerInnen und BuchhalterInnen. Isabelle Dahinden ist demnach für DD COM wie ein Doppelknoten im Schnürschuh – sie hat nämlich beide Ausbildungen absolviert und beherrscht beide Disziplinen in Perfektion! Zudem verfügt sie über einen grossen Erfahrungsschatz in puncto Zahlenwerk von Werbeagenturen. Neben eben diesen Zahlen, „die ich wirklich sehr gerne habe“ (O-Ton!), gilt ihre Hingabe dem Golfsport, ihren Kochkünsten und kreativen Hobbies.
Vor lauter Pflanzen sieht es bei Ashley zuhause aus, wie in einem Dschungel – genügend Motive also für eine malerische Karriere. Aber nicht nur den grünen Daumen, sondern auch den Blick fürs Gestalterische hatte sie schon als Kind; gezeichnet wurde überall und alles. Auf der Suche nach einer Lehre, die ihre Talente zur Blüte treibt, stiess sie unverhofft auf das Motion Design. Auf diesem Gebiet wurde der absolute Filmjunkie mit kreativem Flair schnell zum Rising Star. Seither haucht Ashley Bildern leben ein, animiert und bannt mit Leidenschaft bewegende Geschichten auf Film (oder zumindest in Videoformat). Als audiovisuelle Virtuosin gilt ihre Passion natürlich auch der Musik. Aber nur der guten, wie sie versichert.
Text folgt
Text folgt
Das Spiel von Licht und Schatten, diversen Perspektiven, die Schönheit flüchtiger Momente oder eine Choreografie mit scheinbar zufälliger Anmut: Egal ob mit dem Fotoapparat, der Filmkamera, rein grafisch oder auf menschlicher Ebene. Chico weiss, wie man Emotionen kreiert, einfängt und den richtigen Rahmen verleiht. Als gelernter Polygraf hat er das Auge fürs Detail und den Drucktechnischenaufbau. Als Freund der schönen Künste, die Leidenschaft für die Inszenierung.
So ist es wenig überraschend, dass er auch privat die Cineastik dunkler Cabarets schätzt und die Dramatik des Shock-Rock bewundert.
In der Agentur ist er nicht nur wegen seiner perfekt abgestimmten Outfits gern gesehen, sondern vor allem wegen seiner wohltuenden Leichtigkeit, Kreativität, Hilfsbereitschaft und ruhigen Art.
Dem typografischen Gestalter wurde die Werbung wortwörtlich in die Wiege gelegt – kein Wunder, mit einem Schriftsetzer als Grossvater und einem Werber als Vater. Dass Olivier Kälin diese kreative «Ahnengalerie» würdig weiterführt, hat er zum einen bereits durch seine erfolgreiche Teilnahme an diversen Wettbewerben – unter anderem beim ADC Schweiz und dem SDV-Award – bewiesen. Zum anderen verfügt der Absolvent der ADC / BSW Kreativschule in Zürich über einen grossen Erfahrungsschatz in der Corporate Identity- und Kampagnen-Entwicklung, die er virtuos in allen On- und Offline-Kanälen umsetzt: vom POS, Direct Mailing, Inserate- und Plakatdesign bis hin zu Events, Publishing, Guerilla-Marketing und Screen Design.
Umfassend ist auch das Kundenportfolio: U.a. arbeitete er bereits in den Bereichen Banken & Versicherungen, Gastronomie & Food, Telekommunikation sowie Kultur, Verlagswesen und NGO. Bei DD COM ist Olivier Kälin vor allem für einen ebenso überzeugenden wie überraschenden Auftritt unserer Kunden im Automobil-, Messe-, Konsumgüter- und Retail-Segment verantwortlich.
„Doppelt genäht hält besser“ – diesem bewährten Prinzip bleibt unser PrePress-Leiter schon seit jeher treu: So hat er es nicht nur bei einer KV-Lehre in der Branche Verlag/ Werbung/ Druck bewenden lassen, sondern darüber hinaus seine Ausbildung als Grafiker erfolgreich abgeschlossen. Auch im turbulenten Agenturalltag ist Werner das, was man „eine sichere Bank“ nennt: Auf seine hohe Kompetenz in der Medienproduktion und konsequente Umsetzung von Corporate Design-Richtlinien ist Verlass. Komme, was wolle – er folgt seiner Mission: Aus guten Vorlagen noch bessere Produkte machen und dabei immer ein Gespür für typographische und gestalterische Regeln walten lassen. Privat ist Werner Kim ein echter Tausendsassa: Er liebt es, Gäste zu bekochen, zu fotografieren, zu musizieren und ins Fitness zu gehen. Nur eines kann er nicht: Nähen!
In seinen Händen liegt Magie: Das beweist Andreas Laub nicht nur durch seine ausgezeichneten Fertigkeiten als Desktop Publisher, die er sich in über 25 Jahren Berufserfahrung in der Marketingbranche angeeignet hat und täglich in unsere Kundenprojekte einbringt. Andreas, ein leidenschaftlicher Bassspieler, hat darüberhinaus sogar „heilende Hände“ – denn er ist ausgebildeter Cranio-Sacral-Therapeut.
Text folgt
Text folgt
Text folgt
Text folgt
Leidenschaft für die Inszenierung neuer Welten, Freude an kreativen Freiräumen … Schon in früher Jugend hatte für Daniel Müri das Gestalten von Bühnen eine magische Anziehungskraft. So diente – nach seiner Ausbildung zum Grafik Designer – die Arbeit als Freelancer für renommierte Werbeagenturen zunächst nur dem Brotwerb. Seine Hingabe zur Kunst nahm zu dieser Zeit vor allem in Theatern und Filmproduktionen Gestalt an: mit dem Erschaffen von dreidimensionalen Bühnen- und bewegten Bildern in Setdesigns und Animatics. In den 90er Jahren arbeitete Daniel Müri dann als Art Director für Blue Dog und PKZ, für diverse Luxus-Brands sowie Unternehmen aus den Bereichen Gastronomie, Tourismus und Lifestyle.
Sein Wunsch, für Marken und Unternehmen unverwechselbare Identitäten auf Kampagnen-Bühnen zu inszenieren, führte 1998 schliesslich zur Gründung einer eigenen Agentur: „DD COM ist ein Kreativ-Atelier, in dem mein Team und ich anspruchsvolles Design und Storytelling mit strategischer Denke und einem klaren Fokus auf die Ziele unserer Kunden verbinden.“
Talent wird in die Wiege gelegt, doch ohne Fleiss kommt man damit nicht weit. Olesia ist zum Glück mit beidem im Übermass gesegnet. Ihre Leidenschaft für die schönen Künste begleitet sie seit jeher wie ihr Zeichnungsblock und ihre flinken Stifte, mit denen sie aus weissem Papier Geschichten zaubert. Um ihre Passion zur Profession zu machen, studierte sie Kunst- & Grafik in Kyiv und verfeinerte ihr Können in Barcelona mit einem Master in Graphic Design & Illustration. Inspiration für ihre Werke findet Olesia in der Natur oder in bildgewaltigen Indie-Filmen, für die sie in ihrer Freizeit Plakate gestaltet. Bei DD COM sorgt sie mit der gleichen Leidenschaft für den unverwechselbare Auftritte unserer Kunden.
Robin spricht PHP, JavaScript, C#, .net, Deutsch, Französisch und natürlich Rumänisch. Die ersten 13 Jahre hat er schliesslich dort gelebt. Anfang der 90er wandert die Familie nach Deutschland aus und findet am Bodensee ihr neues Zuhause. Eine Schulzeit, einen Zivildienst und ein Studium später folgt der fertige Wirtschaftsinformatiker dem Ruf eines Jobangebots nach Zürich und bleibt 12 Jahre einem der weltweit grössten Personaldienstleister als IT-Allrounder treu. Aufgewachsen ist Robin mit drei Kompaktkassetten (die Älteren unter uns erinnern sich): von Europe, Michael Jackson und Heino. Mit der Ankunft im Westen holt er jedoch allen Musikkonsum auf, den ihm der Eiserne Vorhang vorenthalten hat. Rekordverdächtig verschlingt er Platten, CDs, Videos und stürzt sich auch in das auf einmal schier endlose Angebot an Spielfilmen. Diese Leidenschaft hat er bis heute nicht abgelegt. Und so ist Robin nicht nur unser Experte für Programmierung und Websites, sondern auch unsere wandelnde Enzyklopädie für Musik und Film – aus aller Welt und jedem Jahr.
„Für das Können gibt es nur einen Beweis: das Tun.“ Dieses Zitat einer berühmten Schriftstellerin hat Debora zu ihrem professionellen Credo gemacht. Zu ihrem grossen Erfahrungsschatz zählen neben Webdesign vor allem jahrelange Arbeit als Fotografin und als Bildbearbeiterin für diverse Werbeagenturen in der Schweiz und Deutschland. Für Müssiggang bleibt Debora aber auch ausserhalb des Agenturlebens wenig Zeit – dafür sorgen ihre drei Kinder und eine lange Liste von Hobbies!
Text folgt
Vom Schnuppern zum Praktikum zur Lehrstelle. Die ersten Karriereschritte hat Malaika mit Bravour – oder sagen wir mit Talent und Können – absolviert. Weitere werden zweifellos folgen. Das zeigt sich schon, wenn sie sich nur mit Stift und Papier auf ein Motiv stürzt, was sie seit Kindesbeinen an unglaublich gerne macht. Ihr Auge und Händchen beweist sie allerdings auch eindrücklich mit Maus und Stylus. Das Ergebnis sind druckreife Illustrationen, Logos, Packagings und Editorial Designs.
Malaikas Faszination für Asien hat sie eindeutig ihrer thailändischen Mutter zu verdanken. Während sie schon viele, viele Male in Thailand war, zieht es Malaika auch in alle anderen Länder und Kulturen der Region. In ihren Ferien wird sich unsere Künstlerin also, wann immer möglich, ihre Inspirationen in Fernost holen. – Wir freuen uns schon auf ihre kreativen Mitbringsel.
Text folgt
Ramona ist so etwas wie ein Tausendsassa der Kommunikation bei DD COM. Kein Wunder: Als Beraterin mit Redaktions-, Moderationserfahrung und einem Bachelor in Unternehmenskommunikation ist sie in allen Disziplinen zuhause und behält auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf. Mit einem scharfen Auge fürs Detail setzt sie sich auch leidenschaftlich für die Bedürfnisse unserer Kunden ein. Abseits der Agentur findet die Schaffhauserin mit Bündner Herz Erholung beim Wandern in den Bergen oder zuhause auf kulinarischen Weltreisen und auf Openairs im Sommer.
Nach seinem gestalterischen Vorkurs in Zürich hat sich Max voller Tatendrang für das Studium der Visual Communication an der Uni in Freiburg im Breisgau eingeschrieben. Allerdings lebt er nach dem Motto «learning by doing» und zog deswegen bereits nach einem Jahr wieder zurück in die Schweiz, um bei der DD COM eine Lehre als Grafiker zu beginnen. Dadurch hat er sein Hobby zum Beruf gemacht, denn er hat schon früh sein Interesse am Aufbau der Dinge erkannt und wollte baldmöglichst damit anfangen, diese grafisch mitzugestalten. Als technikaffiner Kreativer begeistert er sich vor allem auch für 3D-Animationen, Gamedesign und Visual Effects. Und wenn er nicht gerade am Rendern oder Gestalten ist, frönt er der elektronischen Musik und streift durch die Kunstmuseen der Stadt.