Andreas Laub

PrePress

In seinen Händen liegt Magie: Das beweist Andreas Laub nicht nur durch seine ausgezeichneten Fertigkeiten als Desktop Publisher, die er sich in über 25 Jahren Berufserfahrung in der Marketingbranche angeeignet hat und täglich in unsere Kundenprojekte einbringt. Andreas, ein leidenschaftlicher Bassspieler, hat darüberhinaus sogar „heilende Hände“ – denn er ist ausgebildeter Cranio-Sacral-Therapeut.

Barbara Kallenberg

Public Relations

Text folgt

Barbara Müller

Beratung

Bianca Ugas

Kreation

Text folgt

Christine Boje

Text/Konzept

Text folgt

Daniel Föllmi

Kreation

Was haben der berühmte Winston Spencer Churchill und unser Lehrling Daniel gemeinsam? Die Erfahrung, dass die Schulzeit ein „finsterer Fleck“ (Zitat Churchill) und „nur knapp überlebbar“ (Zitat Föllmi) sei. Winston hat es bekanntermassen dennoch zum Nobelpreisträger in Literatur gebracht. Auch Daniel gibt „Gutzi“ und bezeichnet sich selbst als „Worker Bee“ bei DD COM, „Streberlein in der BMS“ und „Mini-Picasso im Atelier“. Was er zum täglichen Leben braucht, ist Kaffee, mindestens eine Skizzenbuchseite und ein Feld für seine Experimentierlust – von Illustration bis Animation. Er ist Kunstschaffer und Kunstturner. Damit hat er Sir Churchill nun etwas voraus, denn der proklamierte ja stets: No sports!

Daniel Müri

Inhaber / Creative Director

Leidenschaft für die Inszenierung neuer Welten, Freude an kreativen Freiräumen: Schon in früher Jugend hatte für Daniel Müri das Gestalten von Bühnen eine magische Anziehungskraft. So diente – nach seiner Ausbildung zum Grafik Designer – die Arbeit als Freelancer für renommierte Werbeagenturen zunächst nur dem Brotwerb: Seine Hingabe zur Kunst nahm zu dieser Zeit vor allem in Theatern und Filmproduktionen Gestalt an: mit dem Erschaffen von dreidimensionalen Bühnen- und bewegten Bildern in Setdesigns und Animatics. In den 90-er Jahren arbeitete Daniel Müri dann als Art Director für Blue Dog und PKZ, für diverse Luxus-Brands sowie Unternehmen aus den Bereichen Gastronomie, Tourismus und Lifestyle.

Sein Wunsch, für Marken und Unternehmen unverwechselbare Identitäten auf Kampagnen-Bühnen zu inszenieren, führte 1998 schliesslich zur Gründung einer eigenen Agentur: „DD COM ist ein Kreativ-Atelier, in dem ich und mein Team anspruchsvolles Design und Storytelling mit strategischer Denke und einem klaren Fokus auf die Ziele unserer Kunden verbinden.“

Debora Raimondi

PrePress

„Für das Können gibt es nur einen Beweis: Das Tun.“ Dieses Zitat einer berühmten Schriftstellerin hat Debora zu ihrem professionellen Credo gemacht: Zu ihrem grossen Erfahrungsschatz zählen neben Webdesign vor allem jahrelange Arbeit als Fotografin und als Bildbearbeiterin für diverse Werbeagenturen in der Schweiz und Deutschland. Für Müssiggang bleibt Debora aber auch ausserhalb des Agenturlebens wenig Zeit – dafür sorgen ihre drei Kinder und eine lange Liste von Hobbies!

Florian Brand

Art Director / Mitglied der Geschäftsleitung

„Ich verstehe mich als inspirierender Treuhänder für unsere Kunden“, beschreibt der Art Director und Mitglied der DD COM-Geschäftsleitung seine Arbeitsphilosophie. „Unsere Ideen und Visionen zielen stets darauf ab, die mit dem Kunden entwickelte Markenstrategie kreativ zu inszenieren und dabei konkrete Marketingziele zu erreichen.“ Der Leiter unseres Kreativateliers hat in der Funktion als Art Director bei internationalen Werbeagenturen gearbeitet und erfolgreiche Kampagnen für Automobil-, Telekommunikations-, Food- und Energieversorgungsunternehmen sowie im Versicherungs- und Bankensektor verantwortet.

Isabelle Dahinden

CFO

Wenn jemand für absolute Akkuratesse in beruflichen Belangen steht, dann sind es vor allem HandarbeitslehrerInnen und BuchhalterInnen. Isabelle Dahinden ist demnach für DD COM wie ein Doppelknoten im Schnürschuh – sie hat nämlich beide Ausbildungen absolviert und beherrscht beide Disziplinen in Perfektion! Zudem verfügt sie über einen grossen Erfahrungsschatz in punkto Zahlenwerk von Werbeagenturen. Neben eben diesen Zahlen, „die ich wirklich sehr gerne habe“ (O-Ton!), gilt ihre Hingabe dem Golfsport, ihren Kochkünsten und kreativen Hobbies.

Kilian Blattner

Kreation

Die Begabung fürs Visuelle ist Kilian – wie man so schön sagt – in die Wiege gelegt worden. Die Leidenschaft für die Fotografie hat er von seiner Mutter. Ob sie vice versa seine riesige Begeisterung für Graffiti teilt, ist uns nicht bekannt. Was wir jedoch wissen, ist: Grafiker zu sein und in die Welt der Typographie abzutauchen, ist Kilians absoluter Traumjob. Zum Abschalten vertieft er sich gerne in Literatur rund ums Thema Psychologie, oder auch in Comics.

Kim Michel

Administration

Sätze wie «Nebenbei spiele ich Klavier und singe» oder auch «Wenn ich etwas ruhe brauche, entwerfe ich Kleider» lassen erahnen, dass Kim eher zu der Spezies Mensch gehört, die mit einem sehr hohen und sehr kreativen Aktivitätsgrad ausgestattet sind. Sie tanzt seit zehn Jahren passioniert HipHop / Streetdance und bringt selbiges als Tanzlehrerin auch anderen bei. Noch was vergessen? Ach ja, als angehende Kauffrau Kommunikation findet sie es toll, dass sie bei DD COM auch ihre kreativen Seite freien Lauf lassen kann.

Kyra Mödritscher

Kreation

Ginge es wortwörtlich nach der altgriechischen Bedeutung ihres Namens wäre Kyra «die Herrscherin» über unsere Agentur. Nun gut, ganz so weit ist sie noch nicht – zumal wir uns grundsätzlich den Prinzipien der Schweizer Basisdemokratie verpflichtet fühlen. Aber ihr Credo «In der Ruhe liegt die Kraft» passt bestens in unseren bewegten Agenturalltag. Kyra Mödritscher kann man zudem mit Fug und Recht einen «Atelier-Junkie» nennen: Denn wenn sie am Feierabend unser Atelier verlässt, taucht sie zuhause sogleich in ihr eigenes ein, um zu zeichnen und zu modellieren.

Laura Capponi

Beratung

Im Winter Skihase, im Sommer Wandervogel: Vor der gebürtigen Walliserin ist kein Berg sicher. Überhaupt ist Mobilität ihr zweiter Vorname: Laura hat einen Bachelor in Tourismus (mit Schwerpunkt Geschäfts- und Kulturtourismus) absolviert und packt – wann immer es nur geht – ihren Rucksack, um fremde Länder zu bereisen und Kulturen zu entdecken. Wenn sie in heimatlichen Gefilden bleiben muss, kreiert sie Schmuck, liest gerne oder entspannt sich auf der Yoga-Matte. Ihre Sehnsucht nach „Unterwegssein“ kommt übrigens auch an Werktagen nicht zu kurz: Unsere Junior Beraterin pendelt zwischen ihrem Wohnort Bern und dem Zürcher Seefeld – im Yogi-Sitz!

Linda Zeller

Web-Entwicklerin

Lukas Wassmer

PrePress

Text folgt

Olivier Kälin

Art Director / Mitglied der Geschäftsleitung

Dem typografischen Gestalter wurde die Werbung wortwörtlich in die Wiege gelegt – kein Wunder, mit einem Schriftsetzer als Grossvater und einem Werber als Vater. Dass Olivier Kälin diese kreative «Ahnengalerie» würdig weiterführt, hat er zum einen bereits durch seine erfolgreiche Teilnahme an diversen Wettbewerben – unter anderem beim ADC Schweiz und dem SDV-Award – bewiesen. Zum anderen verfügt der Absolvent der ADC / BSW Kreativschule in Zürich über einen grossen Erfahrungsschatz in der Corporate Identity- und Kampagnen-Entwicklung, die er virtuos in allen On- und Offline-Kanälen umsetzt: vom POS, Direct Mailing, Inserate- und Plakatdesign bis hin zu Events, Publishing, Guerilla-Marketing und Screen Design.

Umfassend ist auch das Kundenportfolio des Aviatik-Fans: u.a. arbeitete er bereits in den Bereichen Banken & Versicherungen, Gastronomie & Food, Telekommunikation sowie Kultur, Verlagswesen und NGO. Bei DD COM ist Olivier Kälin vor allem für einen ebenso überzeugenden wie überraschenden Auftritt unserer Kunden im Automobil-, Messe-, Konsumgüter- und Retail-Segment verantwortlich.

Peter von Ah

Art Director

Remo Christen

Leiter Beratung / Mitglied der Geschäftsleitung

Remo Christen kann mehr als 20 Jahre Marketing-Erfahrung vorweisen, die er bei renommierten Werbeagenturen und auf Kundenseite gesammelt hat. Seine Expertise erstreckt sich vor allem auf die Bereiche „Automobil & Mobilität“, „Food & Systemgastronomie“, „Tourismus“ sowie „Software & Telekommunikation“. Wenn der versierte Kommunikationsleiter nicht gerade an Lösungen für komplexe Problemstellungen feilt, findet man ihn in der Freizeit entweder beim Sport mit seinen beiden Jungs, auf dem Motorrad oder am Herd.

Remy Bernert

Berater

Remy leuchtet – sowohl in geografischer als auch in akademischer Hinsicht. Unser „DD COM-Nordlicht“ (aufgewachsen in Bremen) ist seit jeher fasziniert von den Schnittstellen zwischen Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft. So hat Remy im Rahmen seiner Masterarbeit die Konstruktion von Geschlecht und Romantik in der Marketing-Kommunikation am Beispiel der Schweizer Uhrenindustrie ergründet. Neben einem Master in Marketing-, Dienstleistungs- und Kommunikationsmanagement hat er zwei Bachelor-Abschlüsse in Kunstgeschichte und Literaturwissenschaft sowie in Betriebswirtschaft absolviert. Dass Werbung in der Praxis nicht minder spannend als in der Theorie ist, weiss der Berater aus Erfahrungen, die er sowohl bei grossen Agenturen als auch in der Marketingabteilung eines Automobil-Unternehmens gesammelt hat.

Stefanie Wolff-Heinze

Strategie/Content

Alles wird gut – auch wenn man seine Jugendjahre im Zonenrandgebiet an der bayerisch-tschechischen Grenze mit einem Abitur in Latein und Alt-Griechisch „gekrönt“ hat. Die Affinität zur Sprache blieb und führte die passionierte Läuferin – nach dem Studium der Politik und Publizistik – zunächst in einen Verlag, wo sie für das Bundespresseamt, für verschiedene Ministerien, Wohlfahrts- und Kirchenorganisationen Unterrichtsmaterialien verfasste. In den folgenden Jahren beriet Stefanie Wolff-Heinze bei internationalen PR-Agenturen Kunden aus der Industrie sowie NGO`s in den Themenbereichen Mobilität, Energiezukunft, Corporate Citizenship, Sustainability und Wissenschaftskommunikation.

Tobias Koenen

Leiter Digital / Mitglied der Geschäftsleitung

Das WWW hat es dem Leiter unseres Digital-Kompetenzzentrums schon seit dessen «Geburtsstunde» angetan: Nachdem Tobias das Werber-Handwerk im Rahmen von Kampagnen für nationale und internationale Kunden von Grund auf gelernt hatte, fokussierte sich der eidgenössisch diplomierte Kommunikationsleiter auf die digitale Kommunikation in allen Facetten und absolvierte verschiedene Weiterbildungen in Bereich Digital Marketing, unter anderem an der ZHAW. «Das Internet bietet unseren Kunden immer wieder neue und oft ungeahnte Chancen wirksamer und messbarer Marketingkommunikation. Ich unterstütze sie bei der Wahl der optimalen digitalen Kommunikations-Kanäle und -Inhalte!“ Seine Freizeit geniesst der stolze Vater von zwei Töchtern meist mit seiner Familie. Daneben ist er passionierter Fan des FC Bayern München, hört gerne Musik live, ist als Streaming-Junkie immer auf der Suche nach sehenswerten TV-Serien und beschäftigt sich gerne mit den neuesten technischen Gadgets.

Toni Russo

Kreation

Text folgt

Werner Kim

Leiter PrePress

„Doppelt genäht hält besser“ – diesem bewährten Prinzip bleibt unser PrePress-Leiter schon seit jeher treu: So hat er es nicht nur bei einer KV-Lehre in der Branche Verlag/ Werbung/ Druck bewenden lassen, sondern darüber hinaus seine Ausbildung als Grafiker erfolgreich abgeschlossen. Auch im turbulenten Agenturalltag ist Werner das, was man „eine sichere Bank“ nennt: Auf seine hohe Kompetenz in der Medienproduktion und konsequente Umsetzung von Corporate Design-Richtlinien ist Verlass. Komme, was wolle – er folgt seiner Mission: Aus guten Vorlagen noch bessere Produkte machen und dabei immer ein Gespür für typographische und gestalterische Regeln walten lassen. Privat ist Werner Kim ein echter Tausendsassa: Er liebt es, Gäste zu bekochen, zu fotografieren, zu musizieren und ins Fitness zu gehen. Nur eines kann er nicht: Nähen!

Zana Delihasani

Junior-Beraterin

Text folgt