Jelmoli

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Nach der erfolgreichen Positionierung von Jelmoli als «The House of Brands» gilt es nun für DD COM als Leadagentur, die Marke des Premium Department Stores auf allen Kommunikations-Kanälen aktiv zu begleiten und visionär weiterzuentwickeln. Dabei wird das Leitbild „Inspiration und Service“ in die übergreifende Kommunikations-Strategie integriert und in innovative, überraschende Erlebnis-Momente an Touchpoints – sowohl am wie auch ausserhalb des POS – umgesetzt: im Concierge-Marketing, in der Inszenierung des Jelmoli-Trams, in Kundenbindungs-Massnahmen wie dem regelmässig erscheinenden Jelmoli Magazin sowie im Digitalkonzept („Your Jelmoli-Website“). Diese Strategie setzt DD COM stringent im gesamten Kommunikationsmix mit Stamm- und Neukunden sowie intern um.

Symbol einer starken Dachmarke

Redesign des Logos und der Farbwelt

Symbol einer starken Dachmarke

Welchen Charakter muss das Logo eines Premium Department Stores ausstrahlen, der viele internationale Brands unter seinem Dach vereint? In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden entschied sich DD COM im Rahmen des Redesign-Prozesses 2010, ein Logo zu modellieren, das zeitgemässe Modernität, klassischen Stil, Wertigkeit, Harmonie sowie Sympathie verkörpert. Es korrespondiert mit der Architektursprache des Hauses und ist zugleich auf allen Ebenen (vom Restaurant Sopra in der obersten Etage bis zur Tiefgarage) sowie in allen Kampagnen und Unternehmensbereichen präsent. Bewusst signifikant und als Symbol des Aufbruchs wählte DD COM darüber hinaus das frische, starke Grün als neue Hausfarbe. Sie macht Jelmoli zu einem einzigartigen, unverwechselbaren Brand!

Welch hübsche Bescherung!

Packaging Christmas

Welch hübsche Bescherung!

Zu Weihnachten soll es etwas Besonderes sein: Mit einer speziellen Haptik, einem warmen Braunton und dem Gold-veredelten Jelmoli-Logo setzt DD COM die Weihnachtsstimmung in einer speziellen Verpackungsserie um.

Inszenierung einer besonderen „love affair“

Magazin zum 180-jährigen Jubiläum

Inszenierung einer besonderen „love affair“

Mit einem Umfang von 130 Seiten und in einer Gesamtauflage von über 140.000 Exemplaren präsentiert sich die Herbst-/ Winterausgabe des Jelmoli-Magazins zum 180-jährigen Jubiläum des Traditionshauses. Thematischer Aufhänger ist die fast zwei Jahrhunderte dauernde Liebe von Jelmoli zu Zürich, die sowohl textlich als auch in den Bildstrecken inszeniert wird. Ergänzt wird die Jubiläums-Strecke von themen- und abteilungsbezogenen Inhalten in den Rubriken News, Shops, Kompetenzen, Brands und Trends. DD COM setzte im Rahmen des Editorial Service die Heftplanung, Grafik und Design, redaktionelle Betreuung sowie die Realisierung von Fotoshootings und Produktionsbegleitung um. Das Leistungsportfolio wird komplettiert durch drei unterschiedliche Trailer sowie einen längeren Hauptspot, der die Fotoshootings in allen Themenbereichen dokumentiert.

Frühling lässt sein blaues Band…

Edition Paradise, Spring 2013

Frühling lässt sein blaues Band…

Mit einem inspirierenden Heft sandte Jelmoli im Februar 2012 die Frühlingsboten zu seinen Kunden: Per Direktversand, in der Auslage am POS sowie über die Distribution am Flughafen Zürich lockte das Magazin in einer Auflage von über 130.000 Exemplaren mit paradiesischen Farben und Blumen. DD COM arrangierte – neben der gesamten textlichen und grafischen Umsetzung – die Fotostrecken zu den Fashion-Präsentationen für Damen und Herren. Kinder erhielten in der Rubrik „Unser kleines Abenteuer“ einen eigenen Auftritt, und für das junge Zielpublikum adaptierte DD COM die Fotostrecke als attraktives, modernes Lookbook. Zum Leistungs-Portfolio der Agentur gehörte zudem ein 30-Sekunden-Trailer.

Magische X-MAS Momente

Magazin zu Weihnachten 2012

Magische X-MAS Momente

Magic Moments inszenierte DD COM für Jelmoli in der Weihnachtsausgabe 2012. Das Magazin wurde mit einer Auflage von über 130.000 Exemplaren produziert und – neben der Auslage am POS sowie am Flughafen Zürich – vor allem an Stammkunden versandt. Neben grossen Fotostrecken im Bereich Damen- und Herrenbekleidung standen die feierlich in Szene gesetzte Adventsszeit sowie spezielle Geschenkideen im Mittelpunkt. DD COM zeichnet im Rahmen des Editorial Service verantwortlich für die Heftplanung, Grafik und Design, redaktionelle Betreuung, Realisierung von Fotoshootings sowie Produktionsbegleitung. Für Vorfreude auf das Fest der Feste sorgte zudem ein 30-Sekunden-Spot.

Spektakulär schön!

Kampagne für anspruchsvolle Kundinnen im Jahresrhythmus

Spektakulär schön!

Hier findet jede Frau ihre persönlichen Highlights rund um die Schönheit: Mit dem „Beauty-Festival“, das sich erfolgreich als fester Bestandteil im Kampagnen-Kalender von Jelmoli etabliert hat, wird vor allem die weibliche Kundschaft rundherum verwöhnt. Jeden Frühsommer bietet Jelmoli den in der Parfümerieabteilung vertretenen Marken somit eine optimale Plattform, um sich den Zielgruppen „von ihrer schönsten Seite“ zu präsentieren.

DD COM inszeniert die „Beauty-Festival“-Kampagne mit ästhetisch anspruchsvollen Key Visuals, die in diversen Tools eingesetzt werden: Im stilvollen Jelmoli Magazine sowie im „Must-haves-Booklet“ ebenso wie am glamourös gestalteten Point of Sale und bei den zahlreichen Inhouse-Events.

Auf vielen Bühnen in Feierlaune

Jubiläumskampagne 180 Jahre Jelmoli

Auf vielen Bühnen in Feierlaune

Die Kampagne zum 180-jährigen Jubiläum von Jelmoli setzte DD COM auf unterschiedlichen Plattformen um: So lud der Premium Department Store die Zürcherinnen und Zürcher zu einem mobilen Shop-Erlebnis im Tram ein und feierte seine beeindruckende Historie mit zahlreichen Events, zu denen Lieferanten, Partner und Kunden geladen waren. Höhepunkt dieser Anlässe war das Night-Shopping am 26. Oktober 2013: ein Jubiläumsgeschenk von Jelmoli für seine Kunden. Als weitere Elemente der Kampagne „Feiern und Profitieren“ realisierte DD COM unter anderem diverse Beilagen in Tageszeitungen, Inserate, Giftcards sowie die Ausstrahlung der Spots über eBoards, e-Panels und Rail Beamer an stark frequentierten, urbanen Bühnen wie beispielsweise im Hauptbahnhof Zürich.

Sommer in der Stadt

Beach-Kampagne Sommer 2013

Sommer in der Stadt

Mit einem Gelato-Stand vor dem Eingang und einem grossformatigen Fassadenplakat lud Jelmoli von April bis Juni 2013 seine Kunden ein, den Sommerflair im „House of Brands“ mit allen Sinnen zu erleben. Für die Kampagne „Beach Time“ inszenierte DD COM Key Visuals und Materialien für den POS im angesagten Retrolook.

Ein perfekter Online-Gastgeber

Individualisierbarer Online-Auftritt lädt zum Schmökern und Erleben ein

Ein perfekter Online-Gastgeber

Die Inspiration und Einzigartigkeit des Hauses online erlebbar machen – so lautete die Maxime für die neue Website, die DD COM für Jelmoli konzipierte. So lädt der innovative Magazin-Charakter mit einer Leseansicht und seitlich durchklickbaren Artikeln zum Online-Schmökern ein. Für einen aktuellen und abwechslungsreichen Auftritt sorgen darüber hinaus die News, ein integrierter Spotted-Blog, eine Infobox mit aktuellen Jelmoli-Events sowie ein Newsletter-Angebot. Die ausgeprägte Servicementalität des Hauses am POS kommt auch auf der Website zur Geltung: Auf „Your Jelmoli“ kann der User seine persönlichen Interessen angeben und sich somit seine eigene, massgeschneiderte Startseite kreieren. Eine eigens entwickelte Mobile Version macht die Website zu einem inspirierenden Shopping-Begleiter für Smartphone- und Tablets-Nutzer. Die Jelmoli-App stattete DD COM mit einem integrierten QR-Code-Reader aus, der dem Besucher einen schnellen und direkten Zugriff auf spannende Angebote, die am POS mit einem markanten „J“ im QR-Code markiert sind, ermöglicht.

Launch, Lunch & Lauch

Corporate Identity für den neuen FOOD MARKET

Launch, Lunch & Lauch

Einen exquisiten Brand im „House of Brands“ kreieren – so lautete die Aufgabe für unser Designteam anlässlich der Eröffnung des FOOD MARKET. DD COM definierte für die neu gebaute Lebensmittelabteilung des Traditionshauses an der Bahnhofstrasse eine Corporate Identity, die eine markante Eigenständigkeit aufweist und sich zugleich elegant in den Gesamtauftritt von Jelmoli einfügt.

Übergeordnete Zielsetzung war es, durch eine perfekt abgestimmte Branding- und Kampagnenarbeit der Agentur den FOOD MARKET als Zürichs erste Adresse für kulinarische Genüsse zu positionieren. Dies gelang durch die Entwicklung eines neuen Logos in Verbindung mit einer spezifischen Bildsprache, die Leidenschaft und Expertise für das Food-Handwerk transportiert. Hierfür setzte DD COM eigens bei allen im FOOD MARKET vertretenen Spezialisten aufwändige Shootings vor Ort um.

Das ausdrucksstarke Corporate Design spiegelt sich nun sowohl am Point of Sale auf Tragetaschen, Verpackungsmaterialien und Geschenkboxen wider als auch bei Inserat-, Plakat- und E-Board-Designs sowie in mobilen Anwendungen und dem von DD COM ebenfalls komplett realisierten Jelmoli Food Magazine. Last but not least lancierte die Agentur für das hauseigene Lebensmittel-Sortiment das Eigenlabel FOOD MARKET. Auch in der von unseren Werbespezialisten entwickelten Kampagne wird das Corporate Design stringent umgesetzt – und schafft somit sowohl eine hohe Awareness bei Stamm- und Neukunden des Premium Department Stores als auch eine nachhaltige Wiedererkennbarkeit des neuen Brands FOOD MARKET.

Lockstoff zum Blättern

Jelmoli Magazine 2014

Lockstoff zum Blättern

Welche Trends stehen an? Wo werde ich als Kunde mit tollem Service verwöhnt? Welche Brands sind wirklich hot? Auf welche Events kann ich mich freuen?  Das alles und noch viel mehr findet sich im Jelmoli Magazine, das DD COM für das House of Brands an der Zürcher Bahnhofstrasse mehrmals im Jahr realisiert. Ob Beauty oder Beef, Fashion oder Food, Spring oder Summer – das Jelmoli Magazine hat sich als Lockstoff zum Bättern bei der Kundenzielgruppe bestens etabliert und präsentiert auf attraktive Weise die Angebotsfülle auf allen Etagen des Premium Department Stores.

Das Leistungsportfolio der Agentur im Rahmen des Editorial Service umfasst die Heftplanung, Grafik und Design, redaktionelle Betreuung inklusive Lektorat sowie die Realisierung von Fotoshootings und Produktionsbegleitung.