Seit der von DD COM lancierten Swissness-Kampagne konnte Škoda hierzulande ein enormes Wachstum verzeichnen. Durch konsequente Markenpflege gelang es, bei den Kernzielgruppen Sympathie für den Brand zu generieren. In der nächsten Stufe der Kampagnenführung stehen nun Werte wie Cleverness, Komfort, Raumangebot und Design verstärkt im Fokus. Ebenso wie die typische Charaktereigenschaften von Škoda Fahrern: Bescheidenheit und Souveränität entsprechen in hohem Masse Schweizer Tugenden, die in unterschiedlichen Kampagnensujets mit «Augenzwinkern» inszeniert werden.
Škoda: ganz schön CLEVER
Redesign KundenmagazinNew Octavia: so einmalig wie wir alle
Kampagne für den neuen Škoda Octavia & Octavia RSŠkoda Sommergrüsse
Image-Plakatkampagne für ŠkodaŠkoda Sommergrüsse
Wir haben für Škoda eine Plakatkampagne konzipiert und realisiert, welche die Markenwerte auf clevere Weise vermittelt und die Menschen, nicht das Auto ins Zentrum stellt. Die F12 und F24-Plakate werden in den Sommermonaten in der ganzen Schweiz sichtbar sein und für Bekanntheit und positive Imagewerte sorgen und dabei die vielen zufriedenen Kunden bestätigen, mit der richtigen Automarke unterwegs zu sein.
Škoda: Octavia Soleil lässt die Sonne aufgehen
Kampagne für das Sondermodell Octavia SoleilŠkoda: Octavia Soleil lässt die Sonne aufgehen
Das beliebteste Auto der Schweiz gibt es jetzt als «Sondermodell Soleil» zu äusserst attraktiven Konditionen. Um diese Promotion bekanntzumachen haben wir eine verkaufsfördernde Kampagne entwickelt die neben Print, Direct Mailing, Digital sowie Plakaten und POS-Massnahmen auch mit dem Leitmedium TV wirbt: Die 15- und 30-Sekunden-TV-Spots sind ab 24. Juni 2019 in der Schweiz zu sehen.
Škoda: Gibt’s die Power auch in Rot?
TV-Spot für den neuen Škoda Kodiaq RSŠkoda: Gibt’s die Power auch in Rot?
Der neue Škoda Kodiaq RS mit Bi-Turbo-Aufladung und 500 Newtonmeter Drehmoment bietet Fahrspass pur und trotzdem das grösste Raumangebot seiner Klasse, ob mit bis zu 2’065 Ladevolumen und bis zu sieben Plätzen. Das macht ihn zum begehrlichen Fahrzeug für alle, die viel Platz und trotzdem ausreichend Power unter der Haube wollen.
Aus diesen Vorzügen hat DD COM die Lancierungskampagne entwickelt in deren Fokus die Botschaft der Verbindung von Kraft und Raum steht. Der TV-Spot lebt von der Spannung zwischen einem Paar, das sich uneins über den bevorstehenden Neuwagenkauf ist. Aus dem Leben gegriffen, mit «Frauenpower» getrieben und charmant erzählt, bringt der TV-Spot die Kampagnenidee auf den Punkt.
Harte Kindheit dank cleveren Vätern und Škoda 4×4
Winterkampagne 2015/16 zur Allradpalette von ŠkodaHarte Kindheit dank cleveren Vätern und Škoda 4×4
Unter dem Motto „Travel in Style. Travel in Space“ wird seit Herbst 2015 der neue Škoda Superb Combi als „spaciges Erlebnis für die ganze Familie“ inszeniert. Sowohl im TV-Spot als auch im Print-Auftritt legt der neue Superb mit seinem unglaublichen Raumangebot und überragenden Preis-Leistungs-Verhältnis einen echten Raketenstart hin. Der Newcomer ist die Quintessenz aus 120 Jahren wertvoller Erfahrung und grosser Leidenschaft, die Škoda in die Entwicklung innovativer Lösungen einfliessen lässt.
Parallel zur internationalen Lancierungskampagne setzt DD COM den neuen Superb hierzulande mit überzeugenden, klaren Argumenten auf Eroberungskurs: Mit seinem konkurrenzlosen Platzangebot, hochmodernen Assistenzsystemen, überragendem Komfort und hochkarätigem Design wird das neue Škoda Flaggschiff sicherlich auch die Herzen der Schweizer Automobilisten erorbern.
Awareness durch Tabubruch
Škoda Facelift SuperbAwareness durch Tabubruch
DD COM lancierte das neue Škoda Flagship mit einem Tabubruch: Das Fahrzeug steht für einmal nicht im Mittelpunkt! Stattdessen setzt die Kampagne auf smarte Dialoge unter Freunden in einem modernen Illustrationsstil. Die Gespräche zwischen einem konventionellen Mitläufer und einem unabhängigen Querdenker sorgen für amüsante Awareness und idealerweise für Interesse am neuen Superb. Vernetzt durch Direct Mailing, Digitales Marketing inkl. Mobile und Microsite mit direkter Anmeldung zur Probefahrt macht sich die Kampagne die hohe Affinität des Zielpublikums für digitale Devices zunutze.
Platz da fürs Ego
Škoda Rapid SpacebackPlatz da fürs Ego
Dem Persönlichen mehr Raum geben. So setzt der neue Rapid Spaceback frische Akzente in der Kompaktklasse. Als Ausdruck einer spannenden Liaison von Platzangebot und Design setzt DD COM auf überraschende Perspektiven für Betrachter und Passagier, eng verbunden mit den Werten Emotionalität und Individualität. Innerhalb von wenigen Wochen wurde ab Vorlage des Bildmaterials eine nationale Lancierungskampagne konzipiert und realisiert, welche das Modell selbstbewusst mit einem breitem Media-Mix in Szene setzt: auf Plakatstellen, Ad-Screens, im Kino, in diversen Sonder- und Standard-Formaten auf Youtube, Mobile und Online-Medien, innerhalb von Google sowie im Print.
Lust auf Entdeckungen
Škoda New OctaviaLust auf Entdeckungen
Die internationalen Brand-Values in Einklang bringen mit nationalen Eigenheiten. Dieser spannenden Herausforderung stellt sich Škoda praktisch jeden Tag. So auch bei der Lancierung des neuen Octavia. Ausgehend vom hochemotionalen TV-Spot, der vom Werk realisiert wurde, entwickelte DD COM Massnahmen für Print, Mailings und Web, welche den Dachgedanken „Entdecke den neuen Octavia“ plattformspezifisch inszenieren. Auch hier zieht sich Swissness als roter Faden unaufdringlich, aber konsequent durch die gesamte Kampagne.
Vom Himalaya nach Hinwil
Škoda YetiVom Himalaya nach Hinwil
Zu den reizvollsten Aufgaben in der Kommunikation gehört das Spiel mit gelernten Bildern und Vorstellungen, um so von bereits bestehenden emotionalen Mustern zu profitieren. Paradebeispiel Yeti Lancierung! Der Name Yeti schrie förmlich danach, den Namensvetter aus dem Himalaya zum grossen Thema zu machen. Die Kampagne lud den Newcomer mit allen positiven Assoziationen auf, die das geheimnisvolle Schneewesen in sich vereint: als starker und verlässlicher Freund und Helfer im Print, als kuscheliger Sympathieträger on the Road und auf hochfrequentierten Plätzen, aber auch als Held eines amüsanten Online-Spiels und Wettbewerbs.
Made for Switzerland
Škoda und die SchweizMade for Switzerland
Der erstaunliche Erfolg von Škoda hierzulande ist nicht zuletzt dem strategischen Entscheid zu verdanken, die Seelen-Verwandtschaft von Škoda und der Schweiz nachhaltig „auszuschlachten“. Beide glauben an Zuverlässigkeit und Qualität. Beide haben eine clevere Einstellung zu Preis und Leistung. Beide stehen fest auf dem Boden der Vernunft. Diese Gemeinsamkeiten bilden die Message eigenständiger Swissness-Kampagnen, in denen DD COM mit den Ikonen des Schweizseins spielt. Sie sind aber auch der Fundus für Key-Visuals und Botschaften (made for Switzerland), mit denen DD COM den Swissness-Gedanken als ergänzendes Element in die unterschiedlichsten Škoda-Kampagnen und -Plattformen transportierte.
Keep it simple and stupid
Škoda RepokampagneKeep it simple and stupid
Man nehme einen kleinen grünen Haken, hänge ihn an die grüne Headline-Box und schon mutiert das zentrale CI-Element zur plakativen und unübersehbaren Sprechblase für die Škoda-Preissenkungskampagne. Ein Beweis, dass Werbung eigentlich ganz einfach ist, wenn sie einfach bleibt.
Tipps fürs Leben
ŠKODA FabiaTipps fürs Leben
Berater für alle Lebenslagen sind hoch im Kurs. Dies machte sich DD COM bei der Lancierung des neuen Fabia zunutze. Mit ungewöhnlichen und plakativen (Schmunzel-)Tipps inszenierte DD COM den Fabia als überaus nützlichen und cleveren Lebensbegleiter. So lenkte DD COM die Aufmerksamkeit auf die Vielseitigkeit und Flexibilität des Fabia, aber auch auf die Microsite, wo die Besucher beim virtuellen Swiss Minigolf Turnier attraktive Preise gewinnen konnten.
Händlermarketing auf viele Karten gesetzt
HandelsmarketingHändlermarketing auf viele Karten gesetzt
Die Einbindung der rund 400 Händler hat bei ŠKODA oberste Priorität. DD COM entwickelt laufend neue Karten- und Mailingsvorlagen, mit denen die ŠKODA Partner potenzielle und bestehende Kunden professionell und persönlich anschreiben können. Die Anlässe reichen von Ausstellungseinladungen und Neulancierungen über spezielle Angebote bis hin zu Geburtstagskarten. Der Clou: Die Vorlagen sind so konzipiert, dass die Händler den Text komplett individualisieren können.
Im lustvollen Vorwärtsgang
Herbstausgabe des Clever Magazins – out now!Im lustvollen Vorwärtsgang
Es geht wieder auf Entdeckungsreise: Mit der Herbstausgabe 2014 des Clever Magazins von ŠKODA lädt DD COM erneut zur Tour de Suisse ein! Angefangen von einer faszinierenden Reportage über die „blauen Perlen“ der Schweiz – magische Bergseen, die der Fotograf Patrik Fuchs mit einem ŠKODA Yeti Outdoor erkundete –, über die Anfänge des 4×4-Siegeszuges, den dereinst Hannibals Elefanten bei ihrer spektakulären Überquerung der Alpen einläuteten, bis hin zu einem höchst komfortablen Familienausflug mit dem ŠKODA Rapid Spaceback zu Schweizer Jugendherbergen.
Weitere Spotlights auf die diversen ŠKODA-Welten wirft das Magazin mit spannenden Artikeln über die jüngste Erweiterung der umweltfreundlichen Modellpalette, die Förderung von zukünftigen Eishockey-Cracks sowie weitere Aktivitäten im gesellschaftlichen Engagement. Auch die im Marketing verankerte Affinität zur Familienfreundlichkeit von ŠKODA spiegelt sich in dieser Ausgabe wider: Das Würfelspiel „Abenteuer Schweiz“ lädt Grossis, Eltern und Kinder zu einer vergnüglichen Reise zu den schönsten Ecken zwischen Dreiländereck und Tessin ein.
Volltreffer hoch drei: die neue „Swiss Edition“
Lancierungskampgane für den neuen Škoda Superb CombiVolltreffer hoch drei: die neue „Swiss Edition“
Unter dem Motto „Travel in Style. Travel in Space“ wird seit Herbst 2015 der neue Škoda Superb Combi als „spaciges Erlebnis für die ganze Familie“ inszeniert. Sowohl im TV-Spot als auch im Print-Auftritt legt der neue Superb mit seinem unglaublichen Raumangebot und überragenden Preis-Leistungs-Verhältnis einen echten Raketenstart hin. Der Newcomer ist die Quintessenz aus 120 Jahren wertvoller Erfahrung und grosser Leidenschaft, die Škoda in die Entwicklung innovativer Lösungen einfliessen lässt.
Parallel zur internationalen Lancierungskampagne setzt DD COM den neuen Superb hierzulande mit überzeugenden, klaren Argumenten auf Eroberungskurs: Mit seinem konkurrenzlosen Platzangebot, hochmodernen Assistenzsystemen, überragendem Komfort und hochkarätigem Design wird das neue Škoda Flaggschiff sicherlich auch die Herzen der Schweizer Automobilisten erorbern.
Raketenstart eines Raumeroberers
Lancierungskampgane für den neuen Škoda Superb CombiRaketenstart eines Raumeroberers
Unter dem Motto „Travel in Style. Travel in Space“ wird seit Herbst 2015 der neue Škoda Superb Combi als „spaciges Erlebnis für die ganze Familie“ inszeniert. Sowohl im TV-Spot als auch im Print-Auftritt legt der neue Superb mit seinem unglaublichen Raumangebot und überragenden Preis-Leistungs-Verhältnis einen echten Raketenstart hin. Der Newcomer ist die Quintessenz aus 120 Jahren wertvoller Erfahrung und grosser Leidenschaft, die Škoda in die Entwicklung innovativer Lösungen einfliessen lässt.
Parallel zur internationalen Lancierungskampagne setzt DD COM den neuen Superb hierzulande mit überzeugenden, klaren Argumenten auf Eroberungskurs: Mit seinem konkurrenzlosen Platzangebot, hochmodernen Assistenzsystemen, überragendem Komfort und hochkarätigem Design wird das neue Škoda Flaggschiff sicherlich auch die Herzen der Schweizer Automobilisten erorbern.
Mobilität mit Weitblick. Eine ästhetische Erfahrung
CLEVER – das Kundenmagazin von ŠkodaMobilität mit Weitblick. Eine ästhetische Erfahrung
Mobilität bedeutet weit mehr, als möglichst schnell von A nach B zu kommen. Mobilität ist eine höchst emotionale und ästhetische Erfahrung.
Mit atemberaubenden Bildern des Fotografen Patrik Fuchs, spannenden Reportagen und inspirierenden Einblicken in die Škoda Welt präsentiert DD COM im Kundenmagazin CLEVER, was Škoda und die Schweiz bewegt!
Der Agentur ist nachhaltig gelungen, was der Kunde als Benchmark gesetzt hat: Das periodisch erscheinende Magazin CLEVER stärkt mit hochwertigem Content die Škoda Markenwerte und hat sich als wichtiges Tool einer erfolgreichen Kundenbindung etabliert.
Wahre Liebe kennt keine Klischees
Kampagne "Škoda. Made for Switzerland"Wahre Liebe kennt keine Klischees
Geradlinig, häuslich, bodenständig, fleissig, neutral und zurückhaltend: So ist der Schweizer! Immer? Keineswegs! Zumindest nicht, wenn er einen Škoda fährt. Denn diese schweizerisch-tschechische Lovestory bringt viel mehr Facetten zutage, als es so manches Klischee vermuten lässt: Eine fröhliche, innovative, hochdynamische und unprätentiöse Schweiz, die in Škoda einen Brand gefunden hat, der ihrem Lebensgefühl entspricht. Nicht von ungefähr hat sich das einstige Mauerblümchen innerhalb weniger Jahre hierzulande unter den Top 5 der beliebtesten Automarken positionieren können.
„Škoda. Made for Switzerland“ – so lautet das Strategiefundament, das DD COM und Škoda vor acht Jahren zusammen entwickelt haben. Mit Erfolg: Der einstige Nobody ist Marktführer bei den Combis und mischt darüberhinaus mit weiteren Modellen den Schweizer Automarkt auf.
Auch die aktuelle Kampagne, in deren Mittelpunkt der von DD COM realisierte TV-Spot steht, ist vom Motto „Made for Switzerland“ geprägt. Bewusst hat sich die Agentur für die Dramaturgie eines Vignetten-Spots entschieden, mit dem massgeschneidert alle on- und offline-Kanäle bespielt werden können: Sieben herkömmliche, typisch eidgenössische Klischees werden jeweils mit dem freudvollen, unkonventionellen Lebens- und Fahrgefühl in einem Škoda konterkariert – Augenzwinkern inklusive!