Mit 105.000 Besuchern und rund 1.200 Ausstellern aus 15 Ländern hat sich die Swissbau national und europaweit als Leitmesse der Bau- und Immobilienwirtschaft bestens positioniert. 87 Prozent der Aussteller attestieren der Messe mit einer Ausstellungsfläche von 140.000 Quadratmetern Bestnoten. Einen wichtigen Beitrag hierzu leistet die Corporate Communication-Strategie, mit der DD COM die Messen Swissbau und Holz als moderne, bedeutende Fachmessen präsentiert. Die Zielsetzung einer positiven und einheitlichen Wahrnehmung durch die Aussteller und Besucher wurde konsequent und erfolgreich im Rahmen der Marketingstrategie umgesetzt. DD COM entwickelte eine „wegweisende“ Imagekampagne mit zielgruppenspezifischen Modulen und Packages. Zudem wurde die Agentur auf Empfehlung der Swissbau mit der Entwicklung von Grafikelementen für die Screens eines weiteren Messeareals beauftragt.
10 Dialoge zur Nachhaltigkeit
Die Broschüre "Nachgefragt" für Swissbau10 Dialoge zur Nachhaltigkeit
Mit der Reihe „Nachgefragt“ unterstreicht die Swissbau ihre Bedeutung als einzigartiges Diskussionsforum und führende Kompetenzplattform in punkto Bau und Immobilien. DD COM lieferte das Gestaltungskonzept auf Basis des neuen Corporate Designs sowie das redaktionelle Konzept, mit dem – im Rahmen eines Gedankenaustauschs mit zehn visionären Persönlichkeiten – die Werte der Swissbau anschaulich kommuniziert werden. Das Leistungsportfolio der Agentur umfasst die gesamte textliche und grafische Realisierung bis hin zu Fotoshootings sowie zur Produktionsbegleitung.
Daran lässt sich die Messe messen
Die Broschüre "Facts & Figures"Daran lässt sich die Messe messen
Mit Zahlen, Fakten und Umfrage-Ergebnissen zieht die Swissbau jeweils nach den Messetagen ein Fazit; DD COM bringt in dieser Broschüre die wichtigsten Resultate auf den Punkt und vermittelt mit einer hochwertigen Fotoauswahl Eindrücke aus den verschiedenen Bereichen der Messe und Moods der Begegnungen an den Messeständen. Auch hier zieht sich das Leit-Signet – das rote Quadrat – wie der sprichwörtliche rote Faden durch das Erscheinungsbild.
Ich gehe hin, weil…
Motive für die ImagekampagneIch gehe hin, weil…
Im Rahmen der Swissbau-Imagekampagne kreiert DD COM unterschiedliche Sujets aus den verschiedenen Bereichen der Bau- und Immobilienwirtschaft (u.a. Kälte- und Wärmetechnik, Innenausbau und Sanitär), in denen jeweils menschenleere Baustellen-Situationen zu sehen sind. Die variabel auf die Bereiche anwendbaren Headlines geben Aufschluss über den Verbleib der Handwerker, Architekten und Immobilienfachleute: Mit der Message „Ich gehe hin, weil…“ stellt DD COM die Vorteile eines Besuchs bzw. einer Ausstellung auf der Messe pointiert und informativ dar. Diese Headlines kommen auch als Projizierungen auf dem Boden in den verschiedenen Messebereichen – optimal angepasst auf die Besucher- und Aussteller-Zielgruppen – zum Einsatz.
Treffpunkt mit hoher Trefferquote
Verheissungsvolle EinladungenTreffpunkt mit hoher Trefferquote
Einladungen sind wie Schlüssellöcher, durch die man einen Blick auf das erhaschen kann, was einen erwartet. Daher legt DD COM bei der Swissbau – aber auch generell – grossen Wert auf die Gestaltung von Einladungen. Für die Besucher und Aussteller kreiert die Agentur ein Einladungspaket, das als haptisches Erlebnis beeindruckt: Mittels spezieller Falzung, Drucktechnik und einem eigens ausgewählten Papier wird jede Einladung zu einem zweidimensionalen Baukörper, der Raum erleben lässt. Ein Raum, der zu einem Treffpunkt mit hoher Trefferquote einlädt!
Spacige Einladung
Preview auf die "Office Space" 2012Spacige Einladung
Für den 2012 erstmals lancierten Ausstellungsbereich „OfficeSpace“, auf dem die Trends moderner Arbeitswelten vorgestellt werden, kreierte DD COM entsprechend „trendige“ Einladungspakete. Diese verkörpern einerseits einen eigenen, speziellen Bereich der Messe, sind zugleich aber durch die Einbindung in die CD-Vorgaben erkennbar ein integrierter Bestandteil der Swissbau.
Hier fliegen die Späne
Infopakete für die Messe HolzHier fliegen die Späne
Die Holz wird als führende Fachmesse der Holzbearbeitungs-Branche ebenfalls in der Messe Basel durchgeführt. DD COM wurde beauftragt, für die Messe sämtliche Infomaterialien in Print und online zu erstellen. Dabei wurde das für die Swissbau entwickelte Corporate Design auf das Thema Holz fokussiert und anhand einer grünen Farbwelt adaptiert.
Das rote Quadrat
CD im Messemarketing für SwissbauDas rote Quadrat
Auf der Basis eines bereits existierenden Logos entwickelte DD COM für Swissbau ein Corporate Design, das die Werte der Messe auf allen Bühnen und Kanälen konsequent zum Ausdruck bringt. Im Rahmen einer nachhaltigen Gestaltungskonzeption wurden für alle Themenbereiche der Messe Schlüsselelemente entwickelt. Das rote Quadrat ist dabei die alles verbindende Leitform, die sich unter anderem in 55 unterschiedlichen Druckerzeugnissen wiederfindet. Zum Portfolio der von DD COM realisierten Massnahmen zählen Plakate, Online-Tools, Ausstellerbroschüren, Besucherprospekte sowie die gesamte Signaletik.